Wünsche
Gern möchte ich mich heute von Bernds Beitrag über Wünsche inspirieren lassen. Wünsche sind etwas Wunderbares, da sie jedem die Hoffnung geben, dass sie in Erfüllung gehen können. Vieler meiner Wünsche gingen nicht in Erfüllung und ich war enttäuscht, aber die Gewissheit, dass es eben nicht hätte sein sollen, hat mir dann wieder die richtige Sichtweise gegeben. Es gab jedoch auch Wünsche, die sich erfüllt haben. Und das habe ich dann umso mehr genossen.
Wir wünschen für uns… Glück, Gesundheit, Geld, Freundschaft, Liebe, Freude… aber es gibt auch die negativen Dinge, die uns widerfahren und alles wieder ins Gleichgewicht bringt. Ohne negative Erfahrungen wüssten wir die schönen Dinge sicherlich nicht so zu schätzen. Aber wir haben auch Wünsche für Familie, Freunde und Bekannte, z.B. die krank sind oder gerade einen lieben Menschen verloren haben oder im Moment einfach unglücklich sind. Oftmals helfen ausgesprochene Wünsche, auch wenn nur ein kleines bisschen. Ein Brief, ein Anruf, ein liebes Wort, ein Wunsch, der ihnen die Gewissheit gibt, dass jemand an sie denkt und sich sorgt und sie das Gefühl haben dürfen, nicht alleine zu sein.
Was habt Ihr für Wünsche? Habt Ihr sie jemals aufgeschrieben? Schreibt Euch zum Beispiel einen Brief, wo Ihr Eure Wünsche für das nächste Jahr notiert. Klebt ihn zu und adressiert ihn an Euch selbst. Gebt ihn dann einem lieben Menschen mit der Bitte, Euch diesen Brief in einem Jahr per Post zu schicken. Bis dahin habt Ihr Euren Wunschbrief sicherlich vergessen, aber sobald Ihr ihn wieder in den Händen habt, kommen die Gedanken zurück und Ihr könnt Euch an den Wünschen erfreuen, die in Erfüllung gegangen sind und über die Wünsche nachdenken, die es nicht sind. Das ist eine wirklich sehr schöne Erfahrung.
Ich habe noch einen Buchtipp für Euch, der sich auf die Kraft des Wünschens bezieht. Viel Spaß dabei und liebe Grüße von der Insel.
Eure Maike
Juli 17th, 2007 at 1:31 pm
Hallo Maike,
hier ein Zitat zum Thema Wünsche von Wilhelm Busch
“Wonach Du sehnlichst ausgeschaut,
es wurde Dir beschieden,
Du triumphierst und jubelst laut:
Jetzt nab’ ich endlich Frieden.
Ach, Freundchen, werde nicht so wild.
Bezähme Deine Zunge.
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
kriegt augenblicklich Junge.”
Sonnige Grüsse
Norbert
Juli 17th, 2007 at 2:15 pm
Stimmt, an den erinnere ich mich auch. Es gibt aber zum Thema Wünsche auch einen persischen Fluch:
“Dass Dir jeder Wunsch erfüllt wird”
Sonnige Grüße zurück
Maike
Juli 17th, 2007 at 4:43 pm
Das ist allerdings mit Gefahren verbunden.
Stelle Dir vor, Du wünschst Dir, dass der Andere über der Strasse gleich tod umfalle. Und das aus einer schlechten Laune.
Oh je!!!!!!!!!!
Gruß Norbert
Juli 17th, 2007 at 5:12 pm
Hallo Norbert,
nun, daher ist der Spruch ja auch ein Fluch und kein Segen Aber stelle Dir auch vor, dass jeder Deiner Wünsche in Erfüllung geht. Das wäre ein Disaster!
Lieben Gruß
Maike
Juli 18th, 2007 at 7:50 am
Hallo Maike,
ich habe ja nur einen Wunsch
Da wäre es doch gut, wenn dieser sich erfüllen würde, oder ??????????????
Gruß Norbert
Juli 18th, 2007 at 9:03 am
Hallo Norbert,
das ist doch durchaus bescheiden, vielleicht wird er ja wahr?
Viel Glück dabei!
Lieben Gruß
Maike